Erlebnis Südindien

z. B. 15-tägige Rundreise in den unbekannten Süden

Hinduistische Tempel und charmante Hafenstädte, tropischer Regenwald und fruchtbare Bergwelten – fernab der Touristenströme lockt der Süden Indiens mit altehrwürdigen Kulturschätzen und spektakulären Landschaften. Vom Golf von Bengalen bis an die Strände des Arabischen Meeres entdecken Sie die Höhepunkte Südindiens von ihrer schönsten Seite. Archäologische Ausgrabungsstätten, Schreine, Monumente und Paläste entführen Sie in die Vergangenheit, farbenfrohe Stuckfiguren zieren die Fassaden der Tempel und gewähren einen faszinierenden Einblick in die Traditionen des Hinduismus. Im Periyar-Nationalpark zeigt sich die Natur Südindiens in all ihrem Artenreichtum, in Städten wie dem traditionsreichen Tiruchirappalli, dem altehrwürdigen Madurai und der vielfältigen Hafenstadt Kochi erwarten Sie unvergessliche Kulturhighlights. Erholsame Stunden an goldenen Stränden runden Ihre Reise ab.

Dauer

15 Tage

Teilnehmer

Gruppenreise zu Ihrem Wunschtermin ab 10 Personen

Reiseroute

Reiseverlauf

1. Tag: In den Südosten Indiens

Genießen Sie Ihren Flug in den Süden Indiens und freuen sich auf anregende Erlebnisse.

2. Tag: Willkommen am Golf von Bengalen

Bei Ihrer Landung in der lebhaften Hafenstadt Chennai werden Sie bereits von Ihrer Reiseleitung erwartet. Genießen Sie die Aussicht auf den Golf von Bengalen, während Sie der Küstenlinie in Richtung Süden zu Ihrer Unterkunft im historischen Mahabalipuram folgen. In Ihrem Hotel angelangt, steht Ihnen der Tag zur freien Verfügung. Genießen Sie erholsame Stunden am idyllischen Strand Mahabalipurams, lauschen Sie dem Rauschen der Wellen des Golfs von Bengalen und stimmen Sie sich auf die kommenden Reisetage ein. (F A)

3. Tag: Mahabalipuram und Kanchipuram

Unter der Herrschaft der Pallava zwischen dem 3. und 9. Jh. schwang sich Mahabalipuram zu einer wohlhabenden Stadt auf und bezaubert auch heute noch mit zahlreichen historischen Ausgrabungsstätten, reich verzierten Tempeln und Schreinen, von denen einige zum UNESCO-Welterbe zählen. Auch Ihr nächstes Tagesziel hält faszinierende Einblicke in die Vergangenheit für Sie bereit. Durch die fruchtbare Landschaft setzen Sie Ihre Reise in die Tempelstadt Kanchipuram fort. Als wichtige Pilgerstätten locken die hinduistischen Heiligtümer der Stadt zahlreiche Gläubige an, die Tempel selbst bezaubern mit kunstvollen Reliefs und Verzierungen. Auch für feine Seidenstoffe ist die Stadt bekannt. Lassen Sie sich von der beeindruckenden Atmosphäre dieses Ortes bezaubern, ehe Sie nach Mahabalipuram zurückkehren. (F A)

4. Tag: Nach Kumbakonan

Auch der heutige Tag hält zahlreiche kulturelle Entdeckungen für Sie bereit. Entlang der Küstenlinie folgen Sie den von üppigem Regenwald gesäumten Straßen weiter in Richtung Süden. Ihr erstes Ziel ist die historische Stätte Gangaikonda Cholapuram, einst die Hauptstadt des Chola-Reichs. Zwischen zahlreichen Ruinen, die an die Herrschaft der Chola im 11. Jh. erinnern, zieht vor allem der pyramidenförmige Brihadisvara-Tempel Blicke auf sich, der der Gottheit Shiva geweiht ist und mit zahlreichen Säulen und reichen Fresken ein beeindruckendes Fotomotiv bietet. Von hier ist es nur noch ein kurzer Weg bis nach Kumbakonam. Zwischen den Flüssen Arasalar und Cauvery gelegen, bezaubert die farbenfrohe Stadt mit zahlreichen prächtigen Tempeln, von denen einige auf eine mehr als tausendjährige Geschichte zurückblicken. Am Abend gewährt Ihnen der Sarangapani-Tempel einen Einblick in die hinduistischen Traditionen der Region. Lassen Sie sich von den farbenfrohen Figuren bezaubern, die die Fassade prägen und der Gottheit Shiva huldigen. (F A)

5. Tag: Tempelerlebnisse und Entdeckungen in Thanjavur

Nicht weit von Kumbakonan entfernt, entdecken Sie heute in der Stadt Darasuram die beeindruckende Anlage des Airavatesvara-Tempels. Schöne Skulpturen, kunstvolle Reliefs und feingemeißelte Säulen prägen die Shiva geweihte Tempelanlage, die seit 2004 zum UNESCO-Welterbe zählt. Das Innere des Tempels präsentiert sich mit Malereien und Schnitzereien von Elefanten, Göttern und anderen Figuren des Hinduismus. Nach diesen Impressionen setzen Sie Ihre Reise nach Thanjavur fort. Heute als kulturelles Zentrum Südindiens bekannt, blickt die Stadt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Den Auftakt Ihrer Erkundungen bildet der Brihadishvara-Tempel aus dem 11. Jh. Pyramidenartige Türme, Statuen, Fresken und Reliefs preisen den Gott Shiva und gewähren einen faszinierenden Einblick in die späte Chola-Architektur. Als Teil des Sivaganga-Forts zeigt der mittelalterliche Palast den Wandel der Architektur zwischen Nayak-Herrschaft und den Marathas. In seinem Inneren beherbergt der Palast eine Kunstgalerie, eine Bibliothek und einen Musiksaal. Nach diesen Eindrücken fahren Sie weiter in die lebhafte Großstadt Tiruchirappalli am Ufer des Kaveri. (F M)

6. Tag: Tiruchirappalli

Im Schein der Morgensonne betreten Sie die Stufen der heiligen Badestelle Amma Mandapam. Sehen Sie zu, wie die Gläubigen ihre zeremoniellen Reinigungsrituale am Fluss durchführen und pilgern Sie mit Ihnen zum Sri Ranganathaswamy-Tempel. Als einer der größten hinduistischen Tempel Indiens vereint dieser der Gottheit Vishnu geweihte Komplex Architekturstile des 14. bis 17. Jh. und begeistert mit wundervollen Schnitzereien, Reliefs und farbenfrohen Figuren. Im Zentrum der Stadt, auf einem Felsen gelegen, lockt mit dem Rock-Fort-Tempel ein weiterer Höhepunkt Tiruchirappallis. Der Tempel bezaubert mit zahlreichen Säulen und einem fantastischen Blick über den Fluss und die Stadt. Nach diesen Eindrücken setzen Sie Ihre Reise nach Madurai fort, auch bekannt als die heimliche Hauptstadt des Südens und eine der ältesten Städte Indiens. Der heutige Abend wartet mit einem ganz besonderen Erlebnis auf. Im Minakshi-Tempel nehmen Sie an einer traditionellen Zeremonie teil, in der die Zusammenkunft des Gottes Shiva mit seiner Gattin Minakshi gefeiert wird – ein einzigartiger Einblick in die Traditionen des Hinduismus. (F A)

7. Tag: Highlights von Madurai

Nach dem gestrigen Erlebnis bietet sich Ihnen heute noch einmal die Gelegenheit, den farbenfrohen Minakshi-Tempel in Ruhe zu erkunden. Lassen Sie sich von den unzähligen bunten Stuckfiguren bezaubern, die die pyramidenförmigen Tempeltore zieren. Der Palast Thirumalai Nayaka Mahal aus dem 17. Jh. präsentiert sich anschließend mit weißen Säulen und prächtigen Ornamenten, die sich mit den Einflüssen italienischer Architektur vereinen. Nach diesen kulturellen Impressionen führt Sie Ihre Reise weiter in den Periyar-Nationalpark, wo sich Ihnen die fantastische Tierwelt Südindiens in all ihrer Schönheit präsentiert. (F A)

8. Tag: Periyar-Nationalpark

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Natur. Der Periyar-Nationalpark bezaubert nicht nur als Reservat für Tiger und Elefanten, auch landschaftlich lädt der schöne Park mit seinem weitläufigen See und seinen zahlreichen Wasserquellen zum Staunen ein. Genießen Sie einen Spaziergang durch die tropisch-grüne Natur und halten Sie die Augen nach Tieren offen. Exotische Vögel nisten in den Baumkronen und füllen die Luft mit ihrem Gesang. Bei einem Besuch im Periyar’s Elefant Camp erleben Sie Elefanten aus nächster Nähe. Zum krönenden Abschluss Ihrer Erkundungen erwartet Sie eine Bootsfahrt auf den vielen Flüssen und Seen des Nationalparks. Halten Sie die Augen offen und vielleicht entdecken Sie sogar ein paar Elefanten, die im Wasser Erfrischung suchen. (F A)

9. Tag: Durch die Berge

Auf Serpentinenstraßen fahren Sie durch die spektakulären Berglandschaften Südwest-Indiens. Sie besichtigen eine Teeplantage, ehe Sie weiter durch den ursprünglichen Regenwald nach Kumarakom fahren. Idyllisch an einem See gelegen, ist die Region für ihre üppigen Reisfelder, Kokosnusshaine und Mangrovenwälder bekannt und lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. (F A)

10. Tag: Zu Wasser auf dem Vembanad-See

Nach dem Frühstück fahren Sie zur Anlegestelle der Backwaters und genießen eine Tagesfahrt in einem Riceboat / Kettuvallom (Hausboot) auf dem See und in den unzähligen Flüssen und Nebenarmen, die charakteristisch für diese Küstenregion sind. Beobachten Sie das Leben in den grellbunt gestrichenen Häusern und auf den Wasserstraßen. (F A)

11. Tag: Von Kumarakom nach Kochi

Heute lädt Sie Ihre schöne Hotelanlage zu erholsamen Stunden ein. Genießen Sie ein wenig die Ruhe und lassen Sie die Erlebnisse der letzten Tage Revue passieren, ehe Sie am Nachmittag zu Ihrem nächsten Ziel aufbrechen, in die historische Hafenstadt Kochi. Lassen Sie den Abend bei einer traditionellen Kathakali-Tanzvorführung ausklingen. (F A)

12. Tag: Kochi

Die weltoffene Küstenstadt Kochi bezaubert mit kultureller Vielfalt, ihrer idyllischen Lage am Arabischen Meer und einer faszinierenden Geschichte. Beginnen Sie Ihre Entdeckungen mit dem Niederländischen Palast, der mit hinduistischen Malereien und einem kleinen Museum lockt. Von hier ist es nur ein kurzer Weg in das jüdische Viertel mit seinen zahlreichen kleinen Geschäften und Antiquitätenläden, wo Sie die berühmte Synagoge aus dem Jahre 1568 erkunden. Auf dem Friedhof der Church of St. Francis, der ersten europäischen Kirche Indiens, besichtigen Sie den Grabstein des portugiesischen Seefahrers Vasco da Gama, der hier 1524 als Vizekönig starb. Entdecken Sie den historischen Stadtteil Fort Kochi mit seinen schönen holländischen und portugiesischen Häusern, charmanten Geschäften und stilvollen Restaurants bei einem Bummel durch die Gassen. Ein weiteres Highlight Kochis erwartet Sie an der Uferpromenade, denn von hier aus bietet sich ein wundervoller Blick auf die traditionellen chinesischen Fischernetze. Am Abend tauchen Sie schließlich bei einem Kochkurs in die kulinarische Vielfalt Indiens ein – ein fantastisches Erlebnis! (F A)

13-14. Tag: Erholung in Mararikulam

Heute verlassen Sie Kochi und fahren in Richtung Süden. Freuen Sie sich auf zwei erholsame Tage im charmanten Fischerdörfchen Mararikulam. Der goldene Sandstrand lädt zum Sonnenbaden und zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Genießen Sie im Schatten der Palmen das Rauschen der Wellen, lassen Sie sich vom tiefblauen Wasser des Arabischen Meeres zu einem Bad verführen oder genießen Sie die Annehmlichkeiten Ihres ruhig gelegenen Strandresorts, das mit Lotusteichen und Kokoshainen bezaubert. (F A)

15. Tag: Heimreise

Heute endet Ihre Reise. Mit zahlreichen neuen Erinnerungen im Gepäck fahren Sie zum Flughafen von Kochi und treten Ihren Heimflug nach Deutschland an.

Änderungen vorbehalten.

Termine & Preise der Südindienreise

Maßgeschneiderte Gruppenreise zu Ihrem Wunschtermin 

Wir organisieren diese Reise individuell und maßgeschneidert in Ihrem gewünschten Reisezeitraum.

Diese Reise ist täglich durchführbar.

Preis pro Person im Doppelzimmer bei 20 zahlenden Reisenden ab 3.045 €

Superior-Hotels: ab 3.045 €

Deluxe-Hotels: ab 3.595 €

inkl. Freiplatz im halben Doppelzimmer

  • Flüge ab/bis Deutschland in der Economy-Class inkl. Steuern und Gebühren
  • 13 Übernachtungen in Hotels der gehobenen Kategorie
  • Mahlzeiten gemäß Reiseverlauf (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Private, deutschsprachige Reiseleitung
  • Alle Transfers und Überlandfahrten in landestypischen klimatisierten Reisebussen (Fahrzeuge entsprechend der Teilnehmerzahl)
  • Ausflüge, Exkursionen und Besichtigungen wie beschrieben
  • Eintritte zu den angegebenen Besichtigungen
  • Reiseliteratur
  • Freiplatz im ½ Doppelzimmer für den Gruppenleiter
  • Flüge in der Premium Eco oder Business Class
auf Anfrage
  • Einzelzimmerzuschlag
ab 945 €

Reise buchen

Besprechen Sie Ihre Reise
mit unseren Kiwi Tours-Experten

Patricia Encinas-Wirtz
berät Sie gerne


Vitamin C gegen Fernweh

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner