Sizilien & Malta – Perlen im Mittelmeer
z. B. 12-tägige Reise zu den Höhepunkten der Mittelmeerinseln
Sizilien, die größte Insel im Mittelmeer, und Malta, mit der kleinsten Hauptstadt Europas, begeistern jeweils mit Jahrhunderten langer Geschichte und deren kulturellen Einflüssen. Jede Besatzungsmacht hinterließ ihre Spuren. Auf Sizilien siedelten ab dem 8. Jahrhundert v. Ch. erstmals griechische Stämme. Als Bedrohung von den Karthagern droht, und die Römer um Hilfe gebeten werden, wird fast ganz Sizilien zur römischen Provinz erklärt. Weitere Völker, u.a. die Byzantiner, Araber, Normannen, Spanier und die Österreicher hatten die Insel in verschiedenen Epochen besetzt. Auch auf Malta führen die Spuren der Vergangenheit zu den Phöniziern, Römern und Arabern. Im 16. Jahrhundert kamen die Ritter des Johanniterordens nach Malta, wo sie Kirchen und Siedlungen errichteten. Paläste tragen noch heute die Inschrift der Johanniter und eindrucksvoll repräsentiert die St. John’s Co. Kathedrale in Valletta die Zeugnisse der Vorherrschaft des Ordens. Malta schloss sich im Jahre 1814 dem englischen Koloniegebiet an, daher ist eine der beiden Amtssprachen bis heute Englisch. Erkunden Sie mit uns die beiden Trauminseln im Mittelmeer und lassen sich von der Kulturgeschichte, den abwechslungsreichen Landschaften und dem Charme verzaubern!
Dauer
11 Tage
Teilnehmer
Gruppenreise zu Ihrem Wunschtermin ab 15 Personen
Reiseverlauf
1. Tag: Deutschland – Sizilien
Heute starten Sie von Deutschland nach Palermo, im Norden der Insel gelegen und Hauptstadt Siziliens. Am Flughafen werden Sie bereits erwartet, und zur gebuchten Unterkunft in Raum Trapani gebracht. Auf Sizilien haben wir schöne Landhäuser/ Agriturismos für Sie als Unterkünfte vorgesehen. (A)
2. Tag: Zingaro Park – San Vito – Erice
Nach dem Frühstück Fahrt zum Zingaro Park, ein wunderschönes Naturschutzgebiet am Meer. Hier wächst die Zwergpalme (Chamaerops humilis) die einzige wildwachsende Palmenart in Europa. Bei einer leichten Wanderung am Meer bewundern Sie die traumhaften Buchten. Mittagspause in San Vito Lo Capo, der schöne Badeort an der Westseite der Insel. Weiter nach Erice, auf dem Monte San Giuliano auf 751m Höhe thronend. Einzigartig sind die Panoramablicke die man von hier aus genießt, sei es nach Trapani und die Ägadischen Inseln, als auch zum Monte Cofano. Wir unternehmen einen Spaziergang durch die malerischen mittelalterlichen Straßen und sehen die Hauptkirche „Maria Assunta“, die mächtigen Stadtmauern aus phönizischer Zeit und die Reste der Venusburg. Eine Probe der köstlichen Ericini (Plätzchen) darf natürlich nicht fehlen, bevor wir Erice verlassen (F A)
3. Tag: Palermo – Cammarata
Morgens Abfahrt nach Palermo. Ein einzigartiger Kulturmix macht Palermo zu einer der interessantesten Städte Europas. Als erstes besuchen wir einen der bedeutendsten Sakralbauten des Mittelalters, den Dom von Monreale und dessen Kreuzgang. Anschließend geht es weiter Richtung Zentrum der Stadt, hier sehen wir die palatinische Kapelle im Normannenpalast, die Kathedrale mit den Königsgräbern und die Quattro Canti. Weiterfahrt zu den Sikanischen Bergen. In Cammarata befindet sich unsere Unterkunft. Der Ort zählt, auf Grund seines einzigartigen Stadtbildes, (das auf einem steilen Hang von 600 bis 950 m Höhe sich erstreckt) zu den beliebtesten Naherholungsgebieten der Provinz Agrigento. Abendessen und Übernachtung (F A)
4. Tag: Jagdschloss „Real Casina di Caccia“- Corleone – Park der Sicanischen Berge
Hochinteressante Ortschaften, atemberaubende Landschaften und mediterraner Hochgenuss, so könnte man diesen Tag in wenigen Worten zusammenfassen. Fahrt über Lercara Friddi, (Herkunftsort vom Vater von Frank Sinatra) nach Prizzi, wo ein Spaziergang im Corso geplant ist. Weiter zum Jagdschloss „Real Casina di Caccia“ des Bourbonenkönigs Ferdinand III, König beider Siziliens. In der Nähe befindet sich Corleone, wo wir eine kurze Besichtigung vornehmen, dass durch den Roman von Mario Puzo „Der Pate“ Weltruhm erlangte. Abschließend erreichen wir quer durch den Park der Sicanischen Bergen, die Einsiedelei der Heiligen Rosalia, bevor wir im Belvedere von Cammarata ankommen. Heute Abend wird Ihnen ein typisches Abendessen mit Spezialitäten aus der Umgebung serviert. (F A)
5. Tag: Agrigento – Piazza Armerina
Heute besichtigen wir die Weltkulturstadt Agrigent, mit den Überresten von Akragas, einer der bedeutendsten antiken griechischen Städte auf Sizilien Wir unternehmen einen ausgiebigen Spaziergang durch das Tal der Tempel und sehen u.a. den Hera, den Concordia, den Zeus, den Castor und Pollux Tempel und den Tempel des Herakles. Wir dehnen den Spaziergang auf die Kolymbetra Garten aus, ein Geheimtipp für Naturliebhaber. Weiterfahrt nach Piazza Armerina. Hier bewundern wir die römische Villa del Casale, die vermutlich als luxuriöses Landhaus eines Mitglieds der römischen Aristokratie diente, dass wiederum ein Weltkulturgut ersten Ranges ist. Die Böden der 40 Räume sind mit fast vollständig erhaltenen Mosaiken bedeckt, die insgesamt eine Fläche von ca. 3.000 qm bedecken. Abendessen und Übernachtung in einem Agriturismo in Raum Piazza Armerina (F A)
6. Tag: Ätna – Taormina
Wir fahren durch Zitronen und Orangenplantagen mit einzigartigen Landschafts-panoramen zum höchsten noch aktiven Vulkan Europas, dem Ätna. Die Fahrt bringt uns bis zum „Silvestri Krater“ auf ca. 2.000 m Wer noch höher möchte, nimmt die Seilbahn oder den Jeep (Preis ca. € 80.00, nur vor Ort buchbar). Am Nachmittag, Weiterfahrt nach Taormina. Der Name klingt wie Musik in den Ohren! Wohl kaum ein Ort auf Sizilien hat so einen einzigartigen Flair und das Panorama so imponierend! Wir durchqueren den Corso mit Geschäften, Bars und Restaurants, hier stellt sich die einheimische Jugend beim „passio“ (Spaziergang) zur Schau. Das antike Theater, mit seinem einzigartigen Ausblick auf die Bucht von Giardini Naxos und den Ätna, der Dom, und der öffentliche Garten mit seinen botanischen Raritäten für jeden ist etwas dabei. Fahrt zu Ihrem Hotel im Raum Catania. (F A)
7. Tag: Syrakus
Heute geht es nach Syrakus, die größte und mächtigste Stadt der griechischen Epoche. Hier besichtigen wir zunächst die archäologische Zone, sehen die „Latomie del Paradiso“ und die Seilergrotte, sowie das Ohr des Dionisos, das Theater, den Opferaltar des Hierons und das römische Amphitheater. Weiter nach Ortigia, die Altstadt Syrakus wo wir einen Spaziergang zur Arethusa Quelle, zum Dom und den Apollo Tempel unternehmen. Abschiedsabend auf Sizlien, bevor es morgen weiter nach Malta geht. (F A)
8. Tag: Noto – Malta
Heute fahren wir nach Noto, das gleichsam mit weiteren 7 Städten im Südosten, das Weltkulturerbe des sizilianischen Barocks darstellen. Sie besichtigen die schöne Altstadt mit dem zentralen Dom von Noto, die Kathedrale San Nicolò, über eine monumentale Freitreppe zu erreichen. Am späten Nachmittag Fahrt zum Hafen von Pozzallo. Weiter geht es per Fähre in ca. 1 Stunde 45 Minuten nach Malta. Ankunft und Tranfer zu Ihrem Hotel. (F)
9. Tag: optionale Hafenrundfahrt – Valletta Stadtrundgang
Heute Vormittag haben Sie die Möglichkeit auf einer Bootsfahrt die Schönheit der beiden Naturhäfen Vallettas, Marsamxett und Grand Harbour, zu entdecken (optional, siehe Wunschleistungen). Vom Meer aus erscheint Valletta in seiner ganzen Pracht und bietet Fotografen die beste Gelegenheit für einzigartige Bilder. Dann startet Ihr Spaziergang durch die lebhaften Straßen von Valletta. Wir entdecken die Schönheit und den Charme der kleinsten Hauptstadt Europas, die 1566 von den Rittern erbaut wurde. Der Johanniterorden herrschte 268 Jahre lang über die Inseln und hinterließ ein einzigartiges kulturelles Erbe. Wir besuchen die St. John’s Co-Cathedral, einschließlich der Caravaggio-Meisterwerke im Oratorium. Die Co-Cathedral beherbergt einen der schönsten Marmorböden der Welt. Wenn wir die Republic Street hinunterschlendern, geht er vorbei am Großmeisterpalast und dem kürzlich restaurierten St.-Georgs-Platz. Zum Abschluss werden Sie die „Malta Experience“ besuchen, eine audiovisuelle Show, in der Maltas Geschichte im Laufe der Jahrhunderte wieder zum Leben erweckt wird. Rückfahrt zum Hotel. (F)
10. Tag: 3 Städte Tour: Vittoriosa, Cospicua und Senglea & Medina
Nach dem Frühstück entdecken Sie das Grand Harbour-Gebiet gegenüber von Valletta, bekannt als die Drei Städte – Vittoriosa, Cospicua und Senglea, wo sich die Ritter von St. John 1530 erstmals niederließen. Vorbei an Cospicua erreichen wir Vittoriosa für einen Rundgang durch die engen Gassen im Schatten der Altstadt Gebäude, An der Uferpromenade von Vittoriosa nehmen wir ein typisches Hafenboot (Dghajsa) für eine Tour durch die farbenfrohen Hafenbuchten. Genießen Sie vom Senglea-Garten an der Spitze der Halbinsel einen atemberaubenden 360°-Blick auf den Grand Harbour, einschließlich des beeindruckenden Fort Sant Angelo, von dem aus Großmeister La Valette während der Großen Belagerung von 1565 die Verteidigung der Insel leitete. Nach dem Mittageseen in einem lokalen Restaurant geht es in die mittelalterliche Stadt Mdina, Maltas ehemalige Hauptstadt. Die engen, verwinkelten Gassen aus der arabischen Zeit entführen Sie in eine jahrtausendealte Geschichte. Wir verlassen Mdina durch das Greek’s Gate und fahren weiter zu den Klippen von Dingli. Die Tour endet mit einem Besuch des Botanischen Gartens San Anton in der Nähe des Präsidentenpalastes, den Sie von außen bewundern können. (F M)
11. Tag: Masaxlokk & optionale Bootsfahrt zur blauen Grotte (30 Km)
Wir starten unsere fakultative Tour (siehe Wunschleistungen) mit einem Besuch der Blauen Grotte (wetterabhängig – Bootspreis nicht inbegriffen) am Vormittag. Von den Klippen oben aus betrachtet scheinen die Höhlen von einem majestätischen Bogen umrahmt zu sein. Das Farbenspiel innerhalb der sechs Wasserhöhlen ist beeindruckend, da durch die Sonneneinstrahlung in den Vormittagsstunden diese im bläulich schimmernden Wasser gelegen sind. Danach steuern wir das idyllische Fischerdorf Marsaxlokk an, welches mit seinen farbenfrohen Luzzus und seinem einzigartigen Charakter, zum Erkunden einlädt. Hier stärken Sie sich bei einem Mittagessen bevor Sie ein bei einem Spaziergang das besondere Flair erleben. Am Abend genießen Sie zum Abschied maltesische Köstlichkeiten in einem schönen Restaurant. (F A)
12. Tag: Malta – Deutschland
Heute endet Ihre Rundreise zu den Perlen des Mittelmeers. Transfer zum Flughafen auf Malta und Rückflug nach Deutschland. (F)
Änderungen vorbehalten.
Termine & Preise
Termine
Maßgeschneiderte Gruppenreise zu Ihrem Wunschtermin
Wir organisieren diese Reise individuell und maßgeschneidert in Ihrem gewünschten Reisezeitraum.
Diese Reise ist täglich durchführbar.
Informationen zu Terminen & Preisen
Preis pro Person im Doppelzimmer bei 20 Reisenden ab 2.875 €
inkl. Freiplatz im Einzelzimmer
Im Reisepreis enthaltene Leistungen
- Flüge ab/bis Deutschland nach Palermo und zurück von Malta in der Economy Class/ 20kg Freigepäck
- Flughafensteuern, Sicherheitsgebühren, Luftverkehrssteuern und Treibstoffzuschläge
- 7 Übernachtungen auf Sizilien in Comfort Agriturismos bzw. Landhäusern
- 4 Übernachtungen auf Malta in der Superior Kategorie
- Mahlzeiten gemäß Reiseverlauf (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
- qualifizierte, deutschsprechende Reiseleitung von Tag 2-11
- Alle Transfers und Überlandfahrten in landestypischen klimatisierten Reisebussen (Fahrzeuge entsprechend der Teilnehmerzahl)
- Fährüberfahrt von Sizilien nach Malta
- Ausflüge und Besichtigungen inkl. aller Eintrittsgelder lt. Programm
- Ausführliche und informative Reiseunterlagen
- 1 Reiseführer pro Buchung
- Freiplatz im Einzelzimmer für den Gruppenleiter
Wunschleistungen
|
auf Anfrage |
|
ab 720 € |
|
ab 33 € p.P. |
|
ab 75 € p.P. |
Reise buchen
Besprechen Sie Ihre Reise
mit unseren Kiwi Tours-Experten
Kristina Westerheide
berät Sie gerne
HOTLINE +49-89-74 66 25-49
Impressionen