Tauchen Sie ein in die faszinierenden Kulturen und Landschaften von Katar und Oman – zwei faszinierende Länder mit einer einzigartigen Mischung aus Tradition und Moderne. In Katar erleben Sie die pulsierende Hauptstadt Doha, die mit futuristischer Architektur, traditionellen Souks und luxuriösen Shoppingmeilen begeistert. Entdecken Sie atemberaubende Wüstenlandschaften, den Charme der künstlichen Insel „The Pearl“ und die beeindruckende Wüstenrose, das Nationalmuseum von Katar. Danach geht es weiter in den Oman, wo Sie in Salalah die üppige Natur und die historischen Weihrauchstraßen erkunden. Atemberaubende Gebirgslandschaften, idyllische Strände und faszinierende antike Ruinen warten auf Sie.

Katar & Salalah – Wüstenstadt und Strandoase
z. B. 13-tägige Gruppenreise von der modernen Metropole zu idyllischen Stränden
Reiseverlauf
1. Tag: Flug nach Katar
Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie Ihren Flug in die katarische Hauptstadt Doha. Am Persischen Golf gelegen, begeistert die glitzernde Metropole mit einer wundervollen Lage zwischen Wüste und Meer und ist so der ideale Ausgangspunkt, um das märchenhafte Emirat in allen Facetten zu erkunden. Am Flughafen werden Sie bereits erwartet und zu Ihrem zentral gelegenen Hotel gebracht. (A)
2. Tag: Willkommen in Doha
Nach dem Frühstück brechen Sie auf, um bei einer Stadterkundung die vielfältige katarische Hauptstadt von ihrer schönsten Seite zu entdecken. Futuristische Hochhausfassaden, luxuriöse Boutiquen und Museen von Weltrang vereinen sich in dieser Stadt mit traditioneller islamischer Architektur und lebhaften Märkten. Ein Besuch des traditionellen Souq Waqif entführt Sie mit farbenfrohen Marktständen und dem Duft exotischer Speisen, Gewürze und Weihrauch in eine Welt aus 1.001 Nacht. Der nächste Höhepunkt Ihrer Besichtigung ist das Katara Cultural Village. In diesem Viertel erwartet Sie eine atemberaubende Vielfalt an Kunstgalerien, luxuriösen Einkaufsmeilen und kulinarischen Highlights. Nach etwas Freizeit zum Mittagessen geht es zum Nationalmuseum, im Baustil anlehnend an natürliche Kristallformationen und wird daher auch „Wüstenrose“ genannt. Beim Besuch des Museums mit seinen 11 Galerien, erhalten Sie Einblicke in die Naturgeschichte der Wüste, die Beduinenkultur, die Gründung des Staates Katar und der Entdeckung des Öls. Am Abend erleben Sie ein arabisches Abendessen in einem lokalen Restaurant inmitten des Souqs Waqif gelegen. (F A)
3. Tag: The Pearl & Lusail & Msheireb
Heute starten Sie mit Ihrer Besichtigung mit „The Pearl“ – eine von Menschenhand geschaffene Insel in der Nähe von Dohas Stadtviertel West Bay. Hier bestimmen mediterran anmutende Häfen mit unzähligen Yachten, Wolkenkratzern und Landschaftsgärten das Bild. Die mondäne Eleganz macht The Pearl zu einem beliebten Ziel und hat ihr den Beinamen „arabische Riviera“ beschert. Danach sehen Sie Lusail, eine noch im Bau befindliche technologisch fortschrittliche Stadt im Nordosten von Doha. Die Stadtentwicklung wurde mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit konzipiert und umfasst innovative Konzepte wie grüne Gebäude, erneuerbare Energien und effiziente Verkehrssysteme. Hier sehen Sie auch das Lusail Fußballstadion, ein Austragungsort der WM 2022 (von außen). Freizeit zum Shopping im extravagantem und von einem Wasserkanal durchzogenem Einkaufszentrum Place Vendôme. Cafés und Restaurants laden hier zum Verweilen ein. Anschließend Besuch von Msheireb Downtown. Im Herzen des ehemaligen Handelsviertel von Doha, liegt der atemberaubende moderne Barahat (Innenhof). Eine schöne moderne Fußgängerzone mit Restaurants und Cafes prägen das Bild dieses Stadtteils. Hier sehen Sie auch die historischen Heritage Houses, welche in Museen umgestaltet wurden, und erfahren mehr über den Wandel Katars, zur Geschichte des Öls und der Sklaverei. Rückfahrt zum Hotel und Abendessen. (F A)
4. Tag: Freizeit in Doha oder optional halbtägige Wüstensafari
Als Wüstenstaat mit Jeeps darf bei einer Reise nach Katar eine Wüstensafari nicht fehlen (siehe Wunschleistungen). Golden erheben sich die Sanddünen, das Sonnenlicht lässt den Sand in den verschiedensten Farben erstrahlen. Geprägt vom Wind, verändern die Dünen ständig ihr Angesicht und erschaffen immer neue Panoramen, die Sie zum Staunen bringen werden. Ein besonderes Highlight erwartet Sie mit dem Binnenmeer Chaur al-Udaid an der Grenze zu Saudi-Arabien. Der goldene Sand der katarischen Wüste trifft hier direkt auf das türkisblaue Wasser des Arabischen Meeres, ein unvergleichlicher Anblick. Erklimmen Sie eine der bis zu 60 m hohen Dünen, von wo sich ein wundervoller Ausblick auf dieses Naturspektakel bietet. Die Stille der Wüste noch im Sinn, kehren Sie nach Doha zurück zu Ihrem Hotel. Den Nachmittag steht für eigene Erkundugungen zur Verfügung. Abendessen im Hotel (F A)
5. Tag: Kamelrennbahn & Moscheebesuch & Flug nach Salalah
Den heutigen Tag starten Sie mit einem Besuch auf der Kamelrennbahn. Katar ist bereits seit dem Jahr 1972 ein Austragungsort für professionelle Kamelrennen, und der Mittelpunkt dieser sportlichen Aktivität ist eindeutig Al Shahaniya. Ferngesteuerte, in bunte Renntrikots gehüllte Robotjockeys in Kindergröße werden begeistert gefeiert, wie sie auf den schlaksigen Tieren in hohem Tempo über die Sandbahn jagen. Auf der Rückfahrt sehen Sie die Nationalbibliothek von Katar (Fotostopp). Der weltbekannte Architekt Rem Koolhaas hat das 45.000 m² große Gebäude so gestaltet, dass es an zwei Blatt Papier erinnert, die auseinandergezogen und an den Ecken diagonal gefaltet werden, um eine muschelartige Konstruktion zu schaffen, die den offen geschnittenen Innenraum umschließt. Anschließend besuchen Sie die Education City-Moschee. Menschen jeder Herkunft haben Zutritt und Sie erfahren Details zur Vereinbarkeit des Islam mit der Moderne. In der Hauptgebetshalle finden bis zu 1.800 Gläubige Platz und der Hof im Außenbereich kann weitere 1.000 Menschen aufnehmen. In den Außenbereichen führen vier Wasserläufe in einen Garten im Zentrum des Gebäudes. Weiter geht es Richtung altem Hafen, dem heutigen Mina District. Gemütliche Lokale und ein Fischmarkt erwarten Sie. Freizeit zum Mittagessen und eigene Erkundungen. Danach Transfer zum Flughafen und Flug nach Salalah. Im Süden des Omans befindet befindet sich der Ort Salalah in der Region Dhofar. Weiße Sandstrände, üppige Palmenhaine, märchenhafte Wüsten, aber auch blühende Oasen erwarten Sie in den nächsten Tagen. Bei Ankunft werden Sie bereits erwartet und zu Ihrem Badehotel gebracht. (F)
6. Tag: Freizeit
Entspannen Sie heute am Strand und genießen die Annehmlichkeiten Ihres Hotels. (F A)
7. Tag: Salalah Ost
Beginnen Sie die Tour am Morgen mit 4×4-Fahrzeugen auf einer ganztägigen Safari in die Dhofar-Berge. Der Ausflug startet mit einem Besuch des alten Fischerdorfs Taqah, das berühmt ist für das jahrhundertealte Taqah Castle. Weiter geht es zu den antiken Ruinen der einst berühmten Stadt Sumharam (Khor Rohri). Khor Rori war ein wichtiger Hafen an der Küste von Dhofar und eine der bedeutendsten Handelsstädte mit Weihrauch, der hier als Zentrum und Hafen für den Versand von Weihrauch diente (UNESCO-Weltkulturerbe). Fahren Sie dann ins immergrüne Wadi Darbat für einen entspannenden Spaziergang entlang des Wadi-Betts, umgeben von Herden von Kamelen, Ziegen und Vieh. Der nächste Halt ist eines der größten Sinkholes der Welt (211 m tief und 150 m im Durchmesser), gelegen in Tawi Attair – auch bekannt als der „Brunnen der Vögel“, die dieses Gebiet das ganze Jahr über besuchen. Setzen Sie die Reise fort in das Gebirge von Jebel Samhan zu einem atemberaubenden Plateau in fast 1700 m Höhe. Dieser Ort ist allgemein bekannt als der „Grand Canyon“ von Dhofar und bietet einen vollständigen Blick auf die Ostküste auf der einen Seite und das weite Qara-Gebirge auf der anderen Seite. Fahren Sie dann vom Plateau weiter in das angrenzende Qara-Gebirge und durch malerische Jebali-Dörfer und Landschaften, mit zahlreichen Fotostopps an interessanten Orten. Rückfahrt zum Hotel und Abendessen. (F A)
8. Tag: Freizeit
Entspannen Sie heute am Strand und genießen die Annehmlichkeiten Ihres Hotels. (F A)
9. Tag: Salalah West
Heute reisen wir den ganzen Tag nach Westen zum äußersten Ende des westlichen Dhofar. In Rysut, am Stadtrand von Salalah, biegen wir auf die Straße nach Mughsail ab und passieren den Hafen von Salalah. Nach 30 km erreichen wir die wunderschöne Bucht von Mughsail mit ihrer Lagune und dem 6 km langen Strand. Nach einem kurzen Halt am Strand setzen wir unsere Reise in die Berge fort. Nur 10 km nach Mughsail genießen wir die Landschaften auf einer atemberaubenden Bergstraße mit Haarnadelkurven und erreichen das höchste Plateau des Jebel al Qamar mit fantastischen Ausblicken auf die Küste und das Meer. Die Straße führt uns durch ein weites Wadi, wo wir die historischen Weihrauchbäume in ihrem natürlichen Lebensraum sehen können, tief in den Tälern, die die trockene und zerklüftete Landschaft säumen. Machen Sie einen kurzen Spaziergang in die Täler, um das „Heilige Weihrauch“ inmitten der malerischen Aussicht auf die Region zu riechen. Auf dem Abschnitt des hügeligen Plateaus begegnen wir Hirten mit ihren Kamelen, bevor wir wieder durch die Berge und die üppige Vegetation hinabfahren. Wir erreichen das Küstengebiet und besuchen das Fischerdorf Dhalkut. Besichtigen Sie einen seltenen Baobab-Baum, der in Dhalkut steht. Erleben Sie das tägliche Leben in einem abgelegenen Fischerdorf Omans. Wir fahren von Dhalkut durch die Berge zurück zur Hauptstraße und setzen unsere Fahrt in Richtung Salalah fort, bis wir am frühen Nachmittag wieder die Bucht von Mughsail erreichen. Abgesehen von den atemberaubenden Aussichten auf die Klippen an beiden Enden sind die Quellen (die sogenannten „Blowholes“) und die Lagune mit ihren vielen Vögeln die Attraktionen. Die Lagune ist ein einladender Lebensraum für viele Zugvögel aus Indien, Afrika und Europa, einschließlich Flamingos. Natürlich haben wir Zeit, die Vögel zu beobachten. Wir genießen einen gemütlichen Nachmittag am Mughsail Beach, bevor wir zum Hotel zurückkehren. (F A)
10-11. Tag: Freizeit
Erholen Sie sich von den vielen Eindrücken der letzten Tage am Hotelpool oder am Strand. (F A)
12. Tag: Salalah – Deutschland
Heute endet Ihre eindrucksvolle Zeit. Check-out gegen Mittag. Transfer zum Flughafen am frühen Abend und Rückflug via Doha. (F)
13. Tag: Ankunft in Deutschland
Ende der Reise.
Änderungen vorbehalten.
Termine & Preise
Termine
Maßgeschneiderte Gruppenreise zu Ihrem Wunschtermin
Wir organisieren diese Reise individuell und maßgeschneidert in Ihrem gewünschten Reisezeitraum.
Diese Reise ist täglich durchführbar.
Informationen zu Terminen & Preisen
Preis pro Person im Doppelzimmer bei 20 Reisenden ab 3.385 €
inkl. Freiplatz im Einzelzimmer
Im Reisepreis enthaltene Leistungen
- Flüge mit Qatar ab/bis Deutschland in der Economy Class inkl. Steuern und Gebühren
- Flug mit Qatar ab Doha nach Salalah in der Economy Class
- Flughafensteuern, Sicherheitsgebühren, Luftverkehrssteuern und Treibstoffzuschläge
- Mahlzeiten laut Reiseverlauf(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
- 4 Übernachtungen im Hotel der Comfort -Kategorie in Doha
- 7 Übernachtungen im Hotel der Deluxe-Kategorie in Salalah
- Fahrten im modernen, klimatisierten Reisebus an Tag 2, 3, 5 sowie bei An- und Abreise in Doha & Salalah
- Fahrten im Jeep an Tag 7 & 9 ( max. 4 Gäste pro Jeep, englischspr. Fahrerguide)
- qualifizierte, deutschsprechende Reiseleitung an den Ausflugstagen, sowie bei der Ankunft am Flughafen
- Ausflüge und Besichtigungen inkl. aller Eintrittsgelder lt. Programm
- Ausführliche und informative Reiseunterlagen
- 1 Reiseführer pro Buchung
- 1 Freiplatz im Einzelzimmer
Wunschleistungen
|
auf Anfrage |
|
ab 860 € |
|
ab 52 € pro Person |
Reise buchen
Besprechen Sie Ihre Reise
mit unseren Kiwi Tours-Experten

Kristina Westerheide
berät Sie gerne
HOTLINE +49-89-74 66 25-49
Impressionen
“Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf.”
Oscar Wilde (1854 – 1900)